WLan für alle

Endlich ist es so weit. Das WLan für das gesamte Schulzentrum Friesgasse ist in Betrieb!

Gute Ausbildung im digitalen Klassenzimmer bedeutet Internet mit hoher Bandbreite und Qualität, sowie ein solides Netzwerk mit sicherem WLAN. Ziel war es die Infrastruktur des Schulcampus mit einer managebaren –  individuell konzipierten - WLAN Lösung zu modernisieren.
Um allen ein schnelles und stabiles Internet zur Verfügung zu stellen, wurde von Magenta Business die Glasfaserleitung gesponsert. Gemeinsam mit HFC Anbindungen werden die Daten nun über extrem schnelle Netzte übertragen. Ebenso realisierte man eine leistungsstarke Anbindung an das EDUnet und eine physisch getrennte Leitung für den Lehrkörper – das bedeutet maximale Sicherheit durch das separate Netzwerk.
Die Mitarbeiter von Magenta Business haben in den Sommerferien den gesamten Schulbereich vermessen und die zahlreichen Zutrittspunkte (Accesspoints) wurden von unseren Haustechnikern an die berechneten Stellen montiert.
Der Server für die WLAN Lösung steht vor Ort, inklusive aller notwendigen technischen Komponenten für den Betrieb, wie Firewall und Switches. Webspace und Domains für die Homepage des Schulzentrums Friesgasse runden diese Gesamtlösung ab.

Unsere SchülerInnen und LehrerInnen können durch das flächendeckende WLAN nun ihre eigenen digitalen Devices wie Smartphones, Laptops oder Tablets in den Unterricht integrieren.