Friedensgebet der Religionen 2019

Vertreter_innen der muslimischen, der orthodoxen und zum ersten Mal auch der jüdischen Gemeinschaft sowie der koptischen Kirche und der Buddhisten  nahmen am diesjährige multireligiöse Friedensgebet teil. Die unterschiedlichen  Religionsgemeinschaften und Konfessionen brachten ihr Friedensanliegen in ihrer je eigenen, einmaligen Weise zum Ausdruck. Inhaltlich rückten wir Wert und Würde des Menschen besonders in den Fokus. Und so stand das Gebet heuer unter dem Titel „Du bist besonders, du bist wertvoll, du bist besonders wertvoll“.
Stimmungsvoll begleitet wurden die Texte vom Lehrer_innen-Ensemble der AHS, die mit ihren Klezmerstücken dem Friedensgebet  einen eigenen Charakter verliehen. Teilnehmen durften zum ersten Mal auch die Abschlussklassen der AHS und des HAK-Aufbaulehrgangs, denen im letzten Jahr an der Friesgasse das Anliegen des Dialogs der Religionen mit auf den Weg gegeben werden soll.