Festgottesdienst zum Ehrentag der Ordensgründerin Mutter Theresia von Jesus Gerhardinger

Anlässlich des Todestages von Mutter Theresia von Jesus Gerhardinger am 9. Mai laden wir herzlich zum Festgottesdienst am 7.5.24 um 18.00 in die Schulkirche ein!

Mutter Theresia wurde am 20. Juni 1797 in Regensburg, Stadtamhof geboren.Um der Bildungs- und Glaubensnot entgegenzuwirken, die Aufklärung und napoleonische Kriege über ihre Heimat gebracht hatten, wurde sie Lehrerin. Sie war überzeugt, dass sie durch Erziehung und Bildung (damals vor allem der Mädchen) die Gesellschaft verändern kann.1833 gründete sie die Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau (SSND). Als Erzieherin mit weltweiter Sicht errichtete Mutter Theresia christliche Bildungsstätten, in denen sie den Armen den Vorrang gab und die ganzheitliche Bildung der jungen Menschen erstrebte. Am 9. Mai 1879 starb sie in München. Ihre Großmut, mit der sie ihre Sendung erfüllt hat, ist für alle, die sich ihrem Erziehungsauftrag verpflichtet wissen, ein stets neuer Auftrag.