Die Raumstation MIR und der „Austronaut“ von 1991

Ein Modell der russischen Raumstation MIR aus dem Jahre 1991 diente zum fächerübergreifenden Unterricht in Russisch, Physik und Chemie aus verschiedenen Klassen der AHS-Oberstufe Friesgasse.

Es wurde auf die Entwicklung dieser 1. langlebigen Raumstation in der Technikgeschichte sowie auf die Rolle der zahlreichen Internationalen Gast-Kosmonaut_innen an Bord eingegangen, darunter als erster aus dem damaligen „Westen“ der Österreicher und TU Wien Absolvent Franz Viehböck, der sogen. „Austronaut“, der einzige Österreicher im Weltall bis heute. Dr. Viehböck war 1992 Gastredner an unserer Schule AHS Friesgasse.

Zahlreiche Aspekte der Raumfahrt können im Unterricht eingebaut werden, von Physik (Flugbahn, Orbit, Gravitation) zur Chemie und Biologie (neue Werkstoffe, Ernährung an Bord, Gesundheit, Medizin)  sowie natürlich Russisch (Bordsprache, Gesichte der Raumfahrt in Russland). Bei unseren Schülern und Schülerinnen hat das viel Interesse und auch Begeisterung ausgelöst.