beDENKEN - geDENKEN

Zum Gedenkjahr 2018 haben sich Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klasse in Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, in Deutsch und im Wahlpflichtfach Geschichte intensiv mit historischen Begebenheiten der letzten hundert Jahre auseinandergesetzt und dazu unterschiedliche Themen eigenständig bearbeitet. Ihre Ergebnisse wurden im Rahmen der Veranstaltung „1918 / 2018 – Bedenken und Gedenken in der Friesgasse“ am 12. November 2018 im Schulzentrum SSND Friesgasse präsentiert.

Die gesamte Zeitspanne des letzten Jahrhunderts wurde in einer „Zeitleiste“ geboten, in der einzelne Jahre mit ihren jeweils wichtigen historischen und politischen Geschehnissen dargestellt wurden.

In einem Forschungsprojekt haben sich Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach Geschichte auf eine Spurensuche des jüdischen Lebens im 15. Bezirk gemacht. Dieses ist durch die Novemberpogrome 1938 und durch die anschließenden Ereignisse weitgehend verschwunden.

Mit den Schilderungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, in deren Zentrum die schrecklichen Ereignisse vom November 1938 stehen, haben sich Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klasse im Deutschunterricht befasst. Diesen Menschen und ihren Erinnerungen haben Schülerinnen und Schüler an diesem Abend ihre Stimme geliehen.

Mit dem beeindruckenden Abend ging eine für alle Beteiligten intensive aber auch sehr bereichernde Arbeit zu Ende.