9. Mai - Projekttag Mutter Theresia

Bereits am Vorabend des Gedenktages für Mutter Theresia feierte die Schulgemeinschaft des Schulzentrums Friesgasse einen Festgottesdienst in der Schulkirche.  Dieser führte uns zu dem Motto des Generalkapitels der Schulschwestern hin: „Vertrauen und Wagen“.

Der Festtag am 9. Mai begann heuer in allen Klassen in allen Schultypen mit einer „Kipferl-Aktion“: Als Zeichen des Gemeinschaftssinns wurden die Kinder dazu angeregt, ihr Kipferl mit anderen zu teilen, ganz so, wie Mutter Theresia es sich gewünscht hat.

In den Volksschulklassen wurde an die Ordensgründerin der SSND auf vielerlei Art erinnert. Die Kinder lasen Texte, sahen eine Präsentation zum Leben Karolina Gerhardingers oder beschäftigten sich mit der Geschichte unserer Schule. Besonders eindrucksvoll waren zwei Workshops für die 3. und 4. Klassen, in denen Sr. Karin, die Obfrau des Schulvereins SSND Österreich, den Kindern aus dem Leben Mutter Theresias und vom Leben einer Ordensfrau erzählte.

Den Volksschulkindern wurde an diesem Tag wieder bewusst, dass sie eine Schule besuchen,  die auf weltoffenes Denken, gegenseitiges Verständnis, Bereitschaft zum Frieden und gemeinsame Suche nach neuen Wegen auf der Grundlage unseres Glaubens großen Wert legt.